Die Zukunft der Aufarbeitung

5. Geschichtsmesse in Suhl (Thüringer Wald), 08. - 10. März 2012
Veranstalter: Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur
Tagungsort: Ringberg-Hotel Suhl

Die Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur lädt Geschichtslehrkräfte aller Schularten vom 08. bis 10.03.2012 zur 5. Folge der Geschichtsmesse in das Ringberg-Hotel Suhl ein.

Neben einem umfangreichen Programm aus Podiumsdiskussionen, Fachvorträgen und Film-vorführungen bietet das dreitägige Forum Akteuren der historisch-politischen Bildung und Vertretern der Fachverbände auch im kommenden Jahr die Möglichkeiten, sich über Ausstel-lungen, Schulprojekte, Dokumentationen, Fachpublikationen sowie die Ankündigung eigener Projekte zur Geschichte der Teilung Deutschlands, die Opposition und Bürgerrechtsbewegung in der ehemaligen DDR, den Prozeß der Wiedervereinigung und die Geschichte Deutschlands in Europa nach 1989/90 zu informieren und daraus Anregungen für die eigene zeitgeschichtli-che und pädagogische Arbeit (u.a. Zeitzeugenprojekte) zu nutzen.
Die Bilanzierung der bisherigen Aufklärungsarbeit wird die Perspektive für 2014 eröffnen. Dann soll der Rahmen um eine (ost-) europäische Perspektive erweitert werden, die an die Merkdaten 1914/18 Weltkrieg), 1939/45 (2. Weltkrieg), 1989/91 (Revolutionen gegen die kommunistischen Diktaturen in Mittel- und Osteuropa), 2004 (EU-Osterweiterung) anknüp-fen wird.

Nähere Informationen zum Anmeldemodus (bis zum 14.02.2012, Frühbucherrabatt bis zum 23.12.2011) finden Sie unter www.geschichtsmesse.de (Formular).
Bei der Bundesstiftung seht als Projektmitarbeiterin für Rückfragen zur Verfügung: Elena Alzate (p.a. Kronenstraße 5, 10117 Berlin bzw. direkt über 030-319895203 oder die e-Mail-Adresse geschichtsmesse@stiftung-aufarbeitung.de

An die Geschichtslehrkräfte in Bayern ergeht hiermit eine nachbarliche Einladung nach Thü-ringen. Die Fachtagung hat Fortbildungscharakter.

Willi Eisele, OStD
Landesvorsitzender des BGLV e.V.