Krüger Klemens

Fronterfahrung und Heimatalltag im Ersten Weltkrieg.
Feldpost als Quelle aus der Reihe »Geschichte unterrichten« / »Geplante und erprobte Stunden«

Verlag: Wochenschau-Verlag, Schwalbach/Ts.
Erscheinungsjahr: 2010
Umfang: 48 S.I
SBN-13: 978-3-89974558-0
Preis: 19,80 €

Dieses Buch bei amazon.de...Dieses Buch bei buecher.de...Mit der Reihe „Geplante und erprobte Stunden“ wollen die Herausgeber Hans-Jürgen Pandel und Gerhard Schneider sowie der Verlag Geschichtslehrern die Möglichkeit geben, intensiv geplante und im Schulalltag bewährte Unterrichtseinheiten zu veröffentlichen, soweit sie sich an den Lehrplänen orientieren und bundesweit einsetzbar sind (weitere wesentliche Kriterien sind dem Vorwort des vorliegenden Bandes zu entnehmen).

Clemens Krüger, Berliner Gymnasiallehrer für Geschichte, Politikwissenschaft und Französisch, zeigt mit seiner Unterrichtseinheit „Fronterfahrung und Heimatalltag im Ersten Weltkrieg. Feldpost als Quelle“, wie die Schulung narrativer Kompetenz im Geschichtsunterricht mit Hilfe der Quellengattung Feldpost gelingen kann. Multiperspektivität und Handlungsorientierung werden als didaktische Zugangsweisen systematisch methodisch umgesetzt.

Vorliegender Band liefert in seinem einführenden Teil eine Sachanalyse, didaktische und methodische Hinweise, Informationen zur Quellengattung Feldpost, eine Planungsübersicht zur Unterrichtseinheit mit Leitfragen sowie der zugehörigen Synopse.

Die 21 einseitigen Arbeitsblätter im DIN-A4-Format sind von sehr guter, kopierfähiger Qualität. Der Autor hat sie abwechslungsreich komponiert aus kurzen Textquellen (vorwiegend natürlich Auszügen aus Feldpostbriefen) sowie Bildmaterial (darunter vielen Kriegspostkarten) und sie enthalten jeweils Arbeitsaufträge, hinzu kommen Auswertungsraster. Die Unterrichtseinheit ist auf 11 Stunden angelegt mit folgenden Einzelthemen: Kriegsbeginn 1914 – Begeisterung überall?, Feldpost – Bedeutung und Zensur, Grabenkrieg, Soldaten – „Helden“ oder „Kanonenfutter“?, Wahrnehmung des „Feindes“ (2 Stunden), Ängste und Sorgen der Familien, Frauen in der Kriegswirtschaft, Kriegsküche, Erster Weltkrieg – Abenteuer oder Katastrophe?, Lernüberprüfung. Selbstverständlich kommen Methodenwechsel und Schulung unterschiedlicher Kompetenzen nicht zu kurz. Exemplarisch sei ein Foto erwähnt, das Passanten im Berlin zeigt, die 1914 die Erklärung des Kriegszustandes lesen; in dieses sind Sprechblasen eingearbeitet, in die die Schüler die Reaktionen einzelner Personen schreiben sollen. Die zusammenfassende Lernüberprüfung beinhaltet 7 Aufgaben, wobei die verschiedenen Anforderungsbereiche berücksichtigt werden.

Das Büchlein schließt mit Lösungsvorschlägen zu den Arbeitsblättern und den notwendigen Quellenangaben, worunter sich weiterführende Hinweise finden.

Nach den aktuellen bayerischen Gymnasiallehrplänen eignet sich die Unterrichtsreihe für den Einsatz im Geschichtsunterricht der Jahrgangsstufe 8, evtl. unter Einbeziehung einer exemplarischen Vertiefung. Im WSG-S bietet sich eine Kooperation mit dem Fach Sozialkunde an: Themenbereich „Toleranz … als Voraussetzung für ein friedliches Zusammenleben“ (darunter geschichtliches Beispiel). Fächerübergreifende Aspekte lassen sich mit dem Lektüreunterricht im Fach Deutsch herstellen.

Theo Emmer

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