Deutschland nach 1945 Prüfungs- und Basiswissen für Schülerinnen und Schüler
Verlag: Wochenschau-Verlag, Schwalbach/Ts. Erscheinungsjahr: 2010 Umfang: 240 S. ISBN-13: 978-3-89974404-0 Preis: 14,80 €
Dieses Buch bei amazon.de...Dieses Buch bei buecher.de...Laut Klappentext soll die neue Reihe „Grundwissen kontrovers“ Wissen wiederholen bzw. festigen und insbesondere auf Vergleichsarbeiten, Klausuren und Abiturprüfungen vorbereiten, enthält sie das Wissen, über das die SchülerInnen den Lehrplänen entsprechend verfügen müssen, deckt sie die zentralen Themen der gymnasialen Oberstufe ab, hilft sie bei der Lösung von Darstellungs-, Interpretations- und Erörterungsaufgaben, enthält sie einen Erörterungsteil, in dem fachwissenschaftliche Deutungskontroversen vorgestellt werden und der den SchülerInnen eine eigene Stellungnahme ermöglicht.
Vorliegende Neuerscheinung ist der erste Band dieser derart konzipierten Reihe, Autor ist Eberhard Wilms, Studiendirektor i. R. Er eröffnet SchülerInnen einen neuen Zugang zur Geschichte, indem er nicht nur in die deutsche Nachkriegsgeschichte einführt (Kapitel: Kriegsende und erste Besatzungszeit; Der Weg zur Teilung Deutschlands: erste Etappe 1946 – 1949; Die Teilung Deutschlands: die fünfziger Jahre; Bau der Berliner Mauer; Ausgrenzung und Annäherung 1961 – 1989: Zwei Staaten – eine Nation oder zwei Nationen und zwei Staaten?; Privates Leben 1961 – 1989; Von der „Wende“ zur Einheit; Ausblick), sondern am Ende jedes Kapitels in einem Erörterungsteil fachwissenschaftliche Kontroversen beleuchtet. Dabei legt er großen Wert auf eine gesamtdeutsche Betrachtung und behält die DDR- und die deutsch-deutsche Geschichte stets im Blick.
Das Buch wendet sich in erster Linie an SchülerInnen, kann jedoch auch Studierenden und Lehrenden nützen.
Sehr benutzerfreundlich sind Kopfzeile und Marginalspalte, weil sie schnelles Nachschlagen und rasches Orientieren innerhalb der Kapitel ermöglichen. Ein umfangreiches Literaturverzeichnis, ein Register sowie zwei schematische Überblicksdoppelseiten runden das gelungene Werk ab.
Aus der Sicht eines bayerischen Gymnasiallehrers wäre es wünschenswert, wenn sich der Verlag bei der Konzeption weiterer Bände der Reihe auch etwas stärker an den Lehrplanthemen der neuen bayerischen gymnasialen Oberstufe orientieren bzw. diese bei den Kapitelgliederungen berücksichtigen könnte, denn die vorzügliche Vorstellung wissenschaftlicher Kontroversen könnte die Unterrichtspraxis bereichern.
Theo Emmer
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