10. Münchener Kontaktstudium

27. - 29. September 2006

Thema: "Das lange XIX. Jahrhundert im breiten Spektrum der Forschung"

10. Kontaktstudium für Geschichtslehrer (LMU München, Historicum)

Termin: 27. bis 29. September 2006

Unter wissenschaftlicher Leitung von Prof. Dr. W. Siemann verfolgten 65 Geschichtslehrer aus München und Oberbayern die Vorträge und beteiligten sich lebhaft an den jeweils anschließenden Fachgesprächen über „alte Fragen“ und „aktuelle Antworten“ über Problemkreise des XIX. Jahrhunderts.

Die Teilnehmer begrüßten v.a. die Vielfalt des Angebots an Themen, die doch nur annähernd die Vielfalt dernationalen, europa- oder weltbezogenen Fragen behandeln konntenWolfram Siemann und seine Mitarbeiter boten die Inhalte material- und medienunterstützt dar, um unseren Fachkollegen eine Vorstellung von der „Werkstatt“ der Geschichtsforschung an der LMU zu vermitteln.

Bei dieser Gelegenheit wurde auch der Berichtsband über das 9. Kontaktstudium von Christian Ronning vorgestellt, der auf 256 Seiten „Einblicke in die Antike – Orte – Praktiken – Strukturen“ bietet. Er kann beim Herbert Utz-Verlag zum Preis von 14,80 EURO bestellt oder im Buchhandel unter 3-8316-0642-0 erworben werden. Der Berichtsband über das aktuelle 10. Kontaktstudium wird anläßlich der Eröffnung der weiteren Folge präsentiert werden.

Daß solche fachwissenschaftlich und diaktisch begründeten Fortbildungstermine möglich wurden und auch in Zeiten knapper Kassen weiterhin angeboten werden können, ist das Verdienst der Initiatoren, für die stellvertretend Prof. Dr. Hans-Michael Körner, der Fachreferent im Bayer. Staatsministerium für Unterricht und Kultus, MinRat Dr. Stefan Krimm und der Bayer. Geschichtslehrerverband e.V. genannt werden sollen.

Unser Dank gilt aber ebenso allen Referenten, den „stillen Helfern“ und Herbert Utz für die Herausgabe weiterer Folgen der Berichtsbände.

gez. Willi Eisele, OStD
Landesvorsitzender des BGLV e.V.
und der Landesfachgruppe G/Sk im bpv


(C) 2011 - Alle Rechte vorbehalten

Diese Seite drucken